24. Juni 2017 | Reutlingen / Pfullingen
Palmstick & Anti-Grappling
Selbstverteidigung mit Palmstick und gegen Grappling
In diesem 2-teiligen Seminar trainierst du die universelle Selbstverteidigungsmethode der Hammer Concept Protection (HCP) mit dem Palmstick (und waffenlos) gemäß deines persönlichen Kenntnisstands. Der zweite Teil vermittelt Maßnahmen und Techniken gegen Griffe, Hebel, Würfe und gegen Bodenkampf.
Wir zeigen dir, wie Du...
-
...mit Power zuschlagen kannst!
-
...mit wenigen Techniken viel Erfolg hast!
-
...mit einer(!) Methode gegen eine Vielzahl von Angriffen vorgehst!
Verstärke deine Schlagkraft!
Durch den Einsatz eines Schlagverstärkers erhöhst du deine Schlagkraft. Deine Aktionen werden effektiver und können den/die Aggressor(en) schneller neutralisieren. Ein Schlagverstärker kann auch eine etwaige körperliche Benachteiligung gegenüber dem Angreifer ausgleichen.
Der Palmstick (kurzer Stock von ca. 15 cm Länge) kann bequem mitgeführt werden und dir in Notwehrsituationen als griffbereiter Schlagverstärker dienen.
In der Hammer Concept Protection (HCP) Palmstick Methode steht der Palmstick auch stellvertretend für handliche Alltagsgegenstände, die du eventuell bei dir trägst oder in der unmittelbaren Umgebung finden kannst, wie z.B. Kugelschreiber, Flaschenöffner, Taschenlampe, Salzstreuer usw.
Eine Handvoll Techniken
Die wenigen ausgewählten Techniken der HCP Palmstick Methode sind schnell zu erlernen und zu konditionieren.
In Stresssituationen helfen dir 2-3 einfache handfeste Techniken mehr als ein komplexer Technikkatalog!
Mit einer Lösung gegen viele Angriffe
Der Universal-Eingang ist ein Gegenangriffskonzept zur offensiven "Verteidigung" gegen die häufigsten Angriffe und Bedrohungen. Der Eingang bietet eine(!) Universallösung, die gegen eine Vielzahl von Angriffen schützt und somit eine stressresistente Selbstverteidigungsmethode darstellt. Denn weniger ist mehr!
Beim Universaleingang spielt es keine Rolle, ob der Angreifer mit geraden Schlägen, mit Schwingern, von oben oder sonstwie kommt. Er bietet praktisch eine Lösung für viele Probleme!
...auch waffenlos - OHNE Schlagverstärker!
Die HCP Palmstick Methoden sind nicht nur mit dem Palmstick/Kubotan oder Alltagsgegenständen ausführbar. Du kannst sie auch direkt waffenlos anwenden. Ein Schlagverstärker ist sehr hilfreich, aber wenn nichts zur Hand ist, geht es auch waffenlos!
Seminarinhalte
Teil 1: HCP Palmstick
Die TeilnehmerInnen werden ihrem Trainings- und Kenntnisstand entsprechend in bis zu drei Gruppen aufgeteilt.
Anfänger und Neueinsteiger starten mit Phase 1 des HCP-Lehrprogramms.
Fortgeschrittene HCP'ler setzen ihr Training in Phase 2 oder 3 fort.
Phase 1
- Kernstrategien und Idee der HCP
- Gegenangriffe/Hammerhiebe: Hammer-1/-2, Hammerrad
- Universaleingang gegen die häufigsten Angriffe/Bedrohungen (Ablauf; vs. Angriffe oben)
Phase 2
- Optimierung der Hammerhiebe plus Hammer-3 und Reverse-1
- Universaleingang (besser; vs. Angriffe unten)
- Verbesserung der Struktur
Phase 3
- Weitere Optimierung und Flexibilisierung (Schärfe, Winkel)
- Optimierung und Erweiterung der Universaleingangs
- Waffenlose Umsetzung
- Training mit Schutzausrüstung (kontrolliert und spielerisch)
Teil 2: Anti-Grappling
Die Counter Grappling Maßnahmen der HCP sind "einfache" und direkte Konter gegen Griffe, Hebel und Würfe sowie zur Vermeidung von Bodenkampf. Die Grundidee der HCP von Einfachheit und Direktheit kommt hier sehr deutlich zum Tragen.
Intensive Betreuung
Die TeilnehmerInnen werden durch das dreiköpfige Trainerteam intensiv betreut.
Neben HCP-Begründer Kai Kühn werden die erfahrenen HCP-Ausbilder Peter Datz und Michael Cafetzakis allen TeilnehmerInnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Zielgruppen
Dieses Seminar ist für Anfänger bis Profis jeglicher Stile/Systeme sowie für Personen ohne jegliche Vorkenntnisse geeignet.
Neueinsteiger & Anfänger
Personen ohne oder mit geringen Vorkenntnissen können eine effektive Selbstschutzmethode erlernen, die aufgrund ihres reduzierten technischen Umfangs, schnell zu erlernen und mit relativ geringen Aufwand zu erhalten ist. Es ist eine Methode und kein komplexes System.
HCP'ler mit Grundkenntnissen
Personen, die schon ein oder mehrere Palmstick-Seminare absolviert haben, können direkt, gemäß ihrem Kenntnisstand, weitertrainieren und ihre Skills optimieren und erweitern. Desweiteren können die Grundlagen des HCP Counter Grapplings erlernt werden.
Praktizierende anderer Stile/Systeme
Personen mit Kenntnissen anderer Stile/Systeme, können die HCP als Ergänzung zu ihrem bestehenden System trainieren - quasi als "Add-on". Ein Crosstraining, über den Tellerrand des eigenen Stils hinaus, gibt immer neue Impulse, die das eigene Training bereichern können.
Angehende HCP-Ausbilder
Personen, die Ausbilder dieser HCP-Methode werden möchten, können sich in diesem Seminar mit weiteren Input auf das nächste Ausbilder-Zertifizierungsprogramm vorbereiten und einen Teil des Level-1-Programms des HCP-Palmsticks eingehend trainieren.
Weiterführendes Training in Reutlingen
Du kannst die Hammer Concept Protection Methoden (Palmstick & Halbstab) jeden Mittwoch von 19:00 bis 20:30 Uhr in Reutlingen unter der Leitung von Peter Datz trainieren. Für weitere Informationen bitte Peter Datz direkt kontaktieren: HCP in Reutlingen...
Termin
Samstag,
24 Juni 2017
12:00 - 16:00 Uhr
Location
Fitnessstudio Highlight
Carl-Zeiss-Str. 7, 72793 Pfullingen
Referent
Kai Kühn
Chief Instructor der Hammer Concept Protection
Unterstützt von
Peter Datz und Michael Cafetzakis
Hammer Concept Level 1 Instruktoren
Teilnahmevoraussetzungen
- Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich!
Ausrüstung
- Sportkleidung oder bequeme Alltagskleidung
- Fortgeschrittene: Schutzausrüstung (sofern vorhanden), wie Kopfschutz (mit Gitter/Visier), Ellenbogenschützer, Unterarmschützer, Handschuhe mit gewisser Polsterung (Box- oder SV-Handschuhe o.ä.), Tiefschutz.
Fragen?
Bei Fragen stehen wir dir gerne persönlich zur Verfügung.Schreibe uns eine Nachricht...